Es sind stürmische Zeiten an der Börse. Der DAX schwächelt, Dow Jones und der japanische Nikkei-Index genauso. Auch der Kurs von Zooplus, einem deutschen Unternehmen aus München, steht derzeit im Minus. Schaut man sich den Langzeitkurs und die Zahlen an, entsteht jedoch ein anderes Bild.

Zoo-was?

Zooplus ist eine Internet-Plattform, die sich auf den Haustierbedarf spezialisiert hat. Das Unternehmen betreibt dabei sowohl einen Online-Shop als auch einen Online-Informationsdienst rund um die tierischen Freunde des Menschen. Gegründet wurde es bereits 1999 und befindet sich seitdem in einem stetigen Wachstumsprozess.

Globaler Spieler

Die Umsatzerlöse von Zooplus steigen von Jahr zu Jahr an. Nahm das Unternehmen 2016 noch 908,6 Millionen Euro ein, so waren es 2017 schon 1,1 Milliarden Euro. Hinzu kommt eine immer stärkere Präsenz auf dem internationalen Markt. Zum Vergleich: 2012 kamen 60 Prozent der Einnahmen vom internationalen Markt, 40 Prozent vom deutschen. 2017 Betrug die Rate 75:25. Man sieht: Die Tendenz steigt.

Ein starkes erstes Quartal

In den ersten drei Monaten dieses Jahres sprang der Umsatz nach oben. Auf 323 Millionen Euro. Im ersten Quartal 2017 waren es nur 257 Millionen Euro gewesen. In allen 30 Ländermärkten war ein zweistelliges Umsatzwachstum zu sehen. Als Antwort darauf stieg die Aktie am Donnerstag stark an: Das Papier war zwischenzeitlich 180 Euro wert. Derzeit gilt Zooplus als der europäische Marktführer für Onlinehandel für Heimtierprodukte.

Und weiter?

Derzeit steht die Zooplus-Aktie mit minus 3,28 Prozent bei einem Preis von 170,90 Euro. Der Langzeittrend spricht für das Papier. Ob es sich aber langfristig vom DAX runterziehen lässt oder sich befreit und durch seinen starken Umsatz weiter steigt, bleibt abzuwarten.

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