Das Online-Möbelhaus Home24 hat heute ein fulminantes Börsendebüt hingelegt. Der erste Schritt auf das Börsenparkett lief für das Unternehmen überraschend gut. Das Ergebnis: Satte Kursgewinne.
Eine Aktie, die nicht nur gut aussieht
Im elektronischen Handelssystem Xetra lag der erste Kurs des Online-Möbelhauses bei 28,50 Euro. Und damit stolze 24 Prozent über dem Ausgabepreis, der ursprünglich 23 Euro betragen hatte. Angeboten wurde das Wertpapier von Home24 zur Zeichnung bei einer Spanne 19,50 bis 24,50 Euro.
6,5 Millionen Home24-Aktien
Insgesamt wurden etwa 6,5 Millionen Wertpapiere von Home24 ausgegeben. Der Bruttoerlös: Rund 150 Millionen Euro. Hinzu kommt noch eine Million Aktien, die durch eine Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) ausgegeben werden können – als Platzierungsreserve. Damit würde bei der vollständigen Ausgabe der Erlös um weitere 22 Millionen Euro ansteigen. Damit umfasst die Aktienplatzierung 29 Prozent des Grundkapitals.
Möbel online shoppen
Das ist das Konzept von Home24. Das Unternehmen mit knapp 1.000 Mitarbeitern ist vor allem in Brasilien und auf dem europäischen Markt tätig. 276 Millionen Euro Umsatz machte das Online-Möbelhaus vergangenes Jahr. Jedoch auch 22 Millionen Euro Verlust. Da kommt das gute Ergebnis an der Börse gerade recht. Die Gelder will Home24 nämlich für Investitionen und Schuldentilgung verwenden.
Titelbild: ©Sergey Nivens