Ein kurzer Schreck für die VW Aktie. Die verzeichnete heute gegen 11 Uhr ein leichtes Minus und sank unter die 138-Euro-Marke. Dabei ging die Fahrt zuvor in die andere Richtung. In der Zeit von Anfang Mai bis Mitte Juni befand sich die Aktie in einem Aufwärtstrend. Das schlechte Image des Abgas-Skandals schien überwunden, die Analysten positiv gestimmt. Denn sie hält sich auf der Empfehlungsliste von Goldmann Sachs.

Grund des Stunts

Möglicher Grund für die Talfahrt ist die erste Festnahme im Zusammenhang mit dem Abgas-Skandal. Bei VW-Tochter Audi ließ dieser lange auf sich warten. Heute bestätigten Behörden die Festnahme eines ehemaligen Audi Managers. Er soll Ingenieure beauftragt haben die Betrugssoftware zu entwickeln.

Tesla fährt rückwärts

Auch Tesla hat den Rückwärtsgang eingelegt. Der Elektroautobauer verliert gegen GM seine Vormachtstellung an der Börse. GM überholt die Tesla-Aktie dank einer Marktkapitalisierung von 52,5 Milliarden US-Dollar. Tesla kann nur 50,5 Milliarden vorweisen. Für das Unternehmen bedeutet das eine radikale Talfahrt um 5,85 Prozentpunkte. Der Markt fürchtet, dass Tesla seine Ziele zu hoch gesteckt hat. Es ist unsicher, ob der Elektro-Autobauer seine Auslieferungszahlen einhalten kann. Promt folgt die Quittung:  Eine negative Bewertung von Goldmann Sachs.

Also doch lieber in VW investieren als in Tesla? Die Skepsis gegenüber E-Fahrzeugen wächst. Nicht zuletzt aufgrund der jüngsten schwedischen Studie, die herausfand, dass Elektroautos sich ähnlich positiv auf die Klimaziele auswirken wie Autos mit Verbrennungsmotoren.

Titelbild: ©Tiberius Gracchus