Die deutschen Aktien eilen von einem Rekord zum nächsten. Und: „Die Rally ist noch nicht zu Ende“, so Stefan Kreuzkamp, Chefanlagestratege der Deutsch AM. Der Aktienmarkt hat das vor allem der starken Weltwirtschaft zu verdanken.

Die Deutschen haben ihre Kauflaune bis in die Weihnachtszeit behalten. Und das trotz der zähen Regierungsbildung in Berlin. „Die Verbraucher sehen die deutsche Wirtschaft auf einem klaren Wachstumskurs“, so GfK-Forscher Rolf Bürkl. Dies sei auch der Grund für die weitverbreitete Bereitschaft der Deutschen, ihr Geld auszugeben. Der Konjunkturmotor läuft deshalb auch weiterhin auf vollen Touren.

Die guten Nachrichten reißen nicht ab

Die Wachstumsprognose für 2018 wurde deshalb längst von Experten angehoben. Die Bekanntgabe der unerwartet guten Quartalszahlen zum deutschen Bruttoinlandsprodukt (BIP) führten beispielsweise dazu, dass Sal. Oppenheim seine Prognose für das Wirtschaftswachstum 2018 um einen Viertelprozentpunkt auf 2,25 Prozent angehoben hat. Ulrike Kastens, stellvertretende Leiterin Volkswirtschaft, begründete diesen Schritt so: „Die guten Nachrichten aus Deutschland reißen nicht ab, und sie werden sogar noch übertroffen: Das Wachstum fällt kräftiger aus als bislang gedacht.“ Und auch die Unternehmen seien nun zuversichtlicher. Ihre Investitionen in Maschinen und Ausrüstung beschleunigen sich.

Optimismus in Europa

Auch in der Eurozone sieht Kasten optimistisch ins Jahr 2018: „Italien erlebt eine zyklische Erholung, in Frankreich bessern sich die Aussichten, nur Spanien könnte wegen des Katalonien-Konflikts leichte Einbußen verzeichnen.“ Doch auch das mindere nicht den BIP-Wachstum der Eurozone um 2,25 Prozent. Die Wirtschaft der Währungsunion expandiere damit schneller als in den USA.

Deutschlands Aktienkurse werden ebenfalls weiterhin im Aufwind bleiben. Das liege einerseits daran, dass typische Signale, die Wendepunkten vorausgehen, bislang ausblieben. Außerdem sprechen noch immer gute Grunde für Aktien.

Titelbild: ©weyo