Die Flugzeuglinie A380 des europäischen Konzerns Airbus blickte seit einigen Wochen in eine ungesicherte Zukunft. Doch nun rettet ein lang ersehnter Großauftrag den Klassiker unter den Großraumflugzeugen. Der arabische Auftraggeber Emirates beendet die Zitterpartie und bestellt 20 Maschinen des imposanten Flugzeugtyps und lässt vereinbarte Optionen für 16 weitere übrig.

Milliardenschwerer Auftrag sorgt für Erleichterung

Der europäische Flugzeugbauer Airbus teilte am Donnerstag mit, dass sich das Auftragsvolumen laut bestehender Preisliste bei 16 Milliarden Dollar liege. Damit bekommt die Flugzeuglinie neuen Antrieb und kann finanzielle Lasten decken. Und das für die nächsten zehn Jahre.

Airbus-Vertriebschef John Leahy ist zuversichtlich und will den A380 noch „mindestens zehn weitere Jahre“ produzieren.

Der neue Auftrag von Emirates unterstreicht diese Bereitschaft seitens Airbus. Zudem sei Leahy davon überzeugt, dass weitere Bestellungen folgen würden. Das Großraumflugzeug könne so noch bis in die frühen 2030er-Jahre gebaut werden.

Airbus-Aktien auf neuem Rekordhoch

Die Anleger jedenfalls reagieren ähnlich optimistisch wie der Konzern. Der lang ersehnte Auftrag hat am Donnerstag für ein neues Rekordhoch der Airbus-Aktie gesorgt. Das Wertpapier des europäischen Flugzeugherstellers kletterte um 2,9 Prozent auf 92,19 Euro – einer der stärksten Werte im MDax.  Der Auftrag wirkt als Rettungsanker sowohl für die Anleger als auch für den Konzern selbst.

„Der A380 stand auf der Kippe“, sagte ein Händler zu boerse-online.de. „Der Auftrag ist sehr wichtig, um den Bedarf und die Fertigung aufrechtzuerhalten.“

Bereits am Montag hatte der Konzern bekannt gegeben, dass ohne dem Emirates-Auftrag die Produktion des Großraumfliegers wohl eingestellt werden müsse. Vor allem nachdem im vergangenen Jahr keine Neubestellung für den A380 zu verbuchen war.

Der A380 begeistert Emirates

Die arabische Fluggesellschaft Emirates wollte bereits im November 36 Stück des A380 ordern. Der Vertrag hierfür kam jedoch kurzfristig nicht zustande. Der A380 entpuppte sich für die Araber jedoch grundsätzlich als voller Erfolg. Bei den Kunden sei diese Linie besonders beliebt und biete zudem viele Einsatzmöglichkeiten.

Titelbild: ©Sergey Nivens