Sartorius’ Aktionäre können sich freuen: Das Unternehmen will die Dividendenausschüttung erhöhen. Zwar wird die endgültige Entscheidung erst auf der Hauptversammlung am 5. April fallen, doch aufgrund des anhaltenden Steigflugs der Aktie steht der Erhöhung wohl nichts im Wege.

Steil nach oben

Im Moment steht die Aktie bei 107,30 Euro. Das bedeutet ein Plus von 2,43 Prozent. Für Sartorius ist das allerdings keine Neuheit, befindet sich die Aktie doch bereits seit 2015 auf dem stetigen Weg nach oben. Zum Vergleich: Im Frühjahr 2015 war die Aktie noch 27,75 Euro wert. Am zweiten Februar dieses Jahres knackte Sartorius die 100-Euro-Marke.

„Sartorius hat 2017 seinen profitablen Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt“ – Dr. Joachim Kreuzburg, Konzernchef von Sartorius

Am Zahn der Zeit

Der Aufstieg von Sartorius ist kein Wunder, wenn man sich die globale Marktwirtschaft ansieht. Denn Sartorius ist ein Laborausrüster, und als solcher wird das Unternehmen von Biotech-Konzernen dringend gebraucht. Die Biotech-Branche wächst ebenfalls seit Jahren, und ein Ende des Booms ist nicht in Sicht.

Quelle: Wallstreet Online

Im Geschäftsjahr 2017 erwirtschaftete Sartorius 1.404,6 Millionen Euro, 2016 waren es noch 1.300,3 Millionen gewesen. Insgesamt betrug der operative Gewinn 353,2 Millionen Euro.

Mehr Dividenden als Belohnung

Als direkte Antwort auf die hohen Gewinne des letzten Jahres schlagen Vorstand und Aufsichtsrat eine Erhöhung der Dividende vor. Stammaktien steigen auf 0,50 Euro, Vorzugsaktiendividenden auf 0,51 Euro. Damit sind beide Aktien fünf Cent mehr wert als zuvor.

„Unsere Ziele bleiben ambitioniert, weil wir uns gut aufgestellt haben und einen Markt mit nachhaltigen, fundamentalen Wachstumstreibern adressieren“, sagte Konzernchef Dr. Joachim Kreuzburg.

Optimistisch ins neue Jahr

Für 2018 rechnet Sartorius mit weiterhin ansteigendem Profitwachstum. Der Langzeittrend spricht für diese Einschätzung. Das Unternehmen selbst sieht ein Umsatzwachstum von neun bis zwölf Prozent vor – kurzfristig. Auf lange Sicht plant Sartorius einen verdreifachten Umsatz. Dieses Ziel soll 2025 erreicht werden. In der neuesten Pressemitteilung verweist der Konzernchef auf die immer weiterwachsende Nachfrage nach biopharmazeutisch hergestellten Medikamenten. Die Zukunft kann kommen.

Titelbild: ©THANIT